a  t  e  l  i  e  r    d '  a r t i s t e                  



Michael Hermes


1950 bin ich in Essen geboren, studierte in Bochum, Kiel und Stuttgart Mathematik, Physik, Philosophie und Pädagogik. Anschließend war ich in Oberhausen und Essen als Lehrer tätig.
Seit 1995 arbeite ich als freischaffender Künstler, seit 1996 werden meine Arbeiten regelmäßig auf  Ausstellungen gezeigt.

Eine wesentliche Quelle meiner Inspiration sind die häufigen
Aufenthalte in meiner Seelenheimat Périgord (Frankreich).Von dort stammt dann auch das handgeschöpfte Papier, das ich zu meinen Applikationen, Reliefs und Figuren verarbeite.


Durch persönliche Kontakte, die ich meinem Freund und Mentor
Karom Thomasson verdanke, konnte ich seit 2002 im Périgord mehrere große Ausstellungsprojekte durchführen.

Jedes meiner Bilder ist abstrakte Kunst. Es finden sich darin jedoch immer deutlich figurative Elemente, sowohl bei den Arbeiten mit meinem Lieblingsmaterial Papier, wie auch auf den Leinwänden.
Die Formensprache variiert häufig das universelle Gestaltungsprinzip
der Faltung, an manchen Stellen ergänzt durch Akzente von symbolhafter Klarheit. Zusammen mit den intensiven Farbklängen entstehen so Bildwelten, die zu meditativem Betrachten einladen.
 

 
 info@atelier-michaelhermes.de         0049-201-40885322 / Handy: 0049-175-7203894